Termine


31.07.2020
Mitgliederversammlung

Eubemer

Boachscheißer

Eubemer

Boachscheißer

Termine

31.07.2020
Mitgliederversammlung

Über uns


Wer wir sind?
Nun, im ganz normalen Leben sind wir Schüler, Studenten und Arbeitnehmer und fristen ein ganz gewöhnliches Dasein im beschaulichen Örtchen Eubigheim. Aber wehe, wenn im September die Vorbereitungen für die bevorstehende Saison im Boachscheißerland beginnen... Dann packt jeder von uns seinen ganzen Vorrat an Enthusiasmus, Kreativität, Partyspaß und Narretei aus und wir werden innerhalb von Stunden zum ETWAS ANDEREN, ABER BESTEN FASCHINGSVEREIN DER WELT!!!!!!!!!

All das nützte allerdings nicht, hätten wir nicht auch das ALLERBESTE PUBLIKUM DER WELT hier im Boachscheißerland vereint... Und so leben wir närrisch-fröhlich in unserem 730-Einwohner-Dorf zusammen.

Zur Geschichte: Was 1966/67 mit einem Wagen und einem kleinen spontanen Umzug begann, schlug im Laufe der Zeit große Wellen im Boachscheißerland. Während in den Anfangsjahren vor allem der örtliche Faschingsumzug mit einigen Motivwagen im Vordergrund stand, wurde ab den 70er Jahren das Augenmerk eher auf die Prunksitzungen in der Bahnhofswirtschaft gelegt. Mit verschiedenen lustigen Programmbeiträgen wurde das Ortsgeschehen der damaligen Zeit in närrischer Weise noch einmal in Erinnerung gerufen. Bei Musik und Tanz waren die Veranstaltungen schon in früheren Jahren sehr kurzweilig.

Im Jahre 1976 wurde der Verein zunächst aufgelöst. Doch einige Personen in Eubigheim hatten genug karnevalistischen Esprit in sich, um dem Fasching treu zu bleiben. Besonders die Frauen hielten den bis heute noch jährlich veranstalteten Frauenfasching hoch. Zu Beginn der 90er Jahre aber ließen einige junge Frauen und Männer den Boachscheißer wieder aufleben und feiern auch noch heute nach den Regeln und Traditionen der früheren Generation, was beim alljährlichen Verlesen der Proklamation oder beim Singen des Boachscheißerliedes deutlich wird. Was mit kleinen (Spontan-)Auftritten in Gasthäusern begann, wurde im Laufe der Jahre auf drei regelmäßig stattfindende Veranstaltungen erweitert. So gibt es die traditionelle Faschingseröffnung vor dem Schloss, den Kappenabend und den Rosenmontagsball in Kooperation mit dem Sportverein. Alle drei Events sind fest im kulturellen Leben der Ortschaft etabliert und werden von der Bevölkerung sehr gerne wahrgenommen. Das Besondere ist dabei vor allem, dass alle Programmpunkte an allen Veranstaltungen von den ortseigenen Vereinsmitgliedern vorbereitet und gestaltet werden.

Aktuelles: Während es in den 70er-Jahren zumindest noch einen Elferrat gab, haben wir seit Wiederaufleben der Boachscheißer zu Beginn der 90er-Jahre keine für unseren Raum typischen Faschingsvereinsstrukturen mehr: weder Prinzenpaar, noch Prinzengarde oder Elferrat sind bei uns zu finden. Stattdessen sind wir derzeit ca. 70 gleichberechtigte Mitglieder, die je nach Lust und Laune mal tanzen, in die Bütt gehen, singen oder einen Showpunkt ausarbeiten. So werden jedes Jahr die verschiedenen Gruppen neu gemischt, ein jeder entdeckt ständig neue Talente in sich. Besonders stolz sind wir auf den großen Zulauf an Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die Bretter, die die Welt bedeuten, für sich entdeckt haben und unsere Gäste immer wieder aufs Neue mit ihren Programmpunkten in den Bann ziehen.
Neugierig geworden? -Dann besuche einfach eine unserer nächsten Veranstaltungen...